Austauschprogramme
Schreibe einen Kommentar

Arbeitsplatztausch: Von Käfer Kitchen Produkten zur Designermode

Großes Abenteuer
Alles was den Esstisch oder das Zuhause noch schöner macht – das sind die Dinge, mit denen sich Frau Cortolessa bei Käfer beschäftigt. Doch für drei Tage tauchte sie in eine komplett andere Welt ein. Da hieß es nun Designer-, Fashion und Trachtenmode. Weshalb? Weil sie am Search for Excellence Programm teilnehmen durfte. Mit dieser Initiative ermöglichen renommierte Unternehmen ihren Mitarbeitern Einblicke in eine andere Branche. Das Ziel: Die eigene Arbeit zu reflektieren und Best Practices aufzuspüren, die im eignen Betrieb sinnvoll sein könnten.  Und so tauschte Frau Cortolessa ihren Arbeitsplatz bei Käfer mit einer Mitarbeiterin vom exklusiven Bekleidungshaus Lodenfrey.

Neue Welt und doch (fast) wie bei Käfer
Und diese Lernerfahrung startete sehr aufregend. Der Auftrag: Als Testeinkäuferin shoppen und im Anschluss einer Abteilung von ihren Eindrücken als Kundin berichten. Denn genau wie Luxushotels ist es der Anspruch von Lodenfrey, dass die Mitarbeiter durch ihre Freundlichkeit und Zuvorkommenheit punkten und den Kunden ein 5 Sterne Service bieten. Das haben Käfer und Lodenfrey schon mal gemeinsam.

Was ein Storemanger den ganzen Tag erlebt, durfte unsere Kundenglücklichmacherin aus der Käfer Boutique auch noch erfahren. Dabei lernte sie vieles über die Werte des Hauses – die auch den Käfer Werten ähnlich sind.

Besonders interessant war der Schulterblick in der Abteilung die am letzten Tag auf dem Programm stand: Visual Merchandising. Diese Abteilung kümmert sich im ganzen Hause Lodenfrey um die Warenpräsentation – vom Schaufenster bis hin zur Dekoration der Abteilungen und der Werbung.  Hier konnte sie jede Menge Praxistipps für ihre Abteilung bei Käfer mitnehmen.
Und liebe Frau Cortolessa, wie war’s? „Das waren drei extrem spannende Tage. Vielen Dank.“

Wie geht es nun weiter?
In den nächsten Wochen werden alle Käfer Mitarbeiter die in diesem Jahr in andere Unternehmen schnupperten wieder zum Erfahrungsaustausch mit den Geschäftsführern eingeladen. Wir sind schon gespannt auf die Ideen, die unsere Geschenkeexpertin und Kundenberaterin während ihrer Hospitation gesammelt hat – und werden natürlich berichten.

Share on FacebookShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrTweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Stimme abgegeben.)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.