Gesundheit
Schreibe einen Kommentar

Maßarbeit! Persönliche Beratung vom Ergonomie-Fachmann

Dass zwei Centimeter so einen großen Unterschied machen können, hätte ich nie gedacht!
Dank zwei kleinen Handgriffen, sitze ich jetzt nicht nur komfortabler, sondern auch gesünder. Maximilian Zöller, ein Ergonomie-Profi, war heute bei uns zu Gast und hat sofort erkannt: „Der Stuhl ist zu hoch und der Schreibtisch zu niedrig eingestellt.“ Das haben wir im Handumdrehen geändert und nun sind mein Bürostuhl, Schreibtisch, Bildschirm und die Tastatur optimal aufeinander abgestimmt.

Volkskrankheit Nummer 1: Rückenleiden
Los ging das heutige Gesundheitsangebot „Ergonomie am Arbeitsplatz“ mit spannenden Infos: Worauf sollte ich beim Einrichten des Arbeitsplatzes achten? Warum leiden so viele Menschen an Rückenbeschwerden? Und was kann ich tun, um trotz der überwiegend sitzender Tätigkeit Bandscheibenvorfall und Co zu vermeiden? Während wir das alles erfuhren, wurde der Sitz von uns allen immer aufrechter :-). Dass neben der richtigen Arbeitsplatzeinstellung Bewegung das A&O ist, wussten wir natürlich alle. Aber nachdem uns ganz anschaulich gezeigt wurde, welche Auswirkungen zu wenig Bewegung hat, waren wir heilfroh, dass wir eine Bewegungsübung sofort ausprobieren konnten. Das beruhigte nicht nur das schlechte Gewissen, sondern hat auch noch jede Menge Spaß gemacht.

Für mehr Bewegung während der täglichen Arbeit gab’s dann noch eine AOK-Broschüre mit Übungen für’s Büro. Die liegt jetzt sofort greifbar neben meinem Telefon – denn ab morgen wird während der Telefonate Büro-Gym gemacht.

Ein großes Dankeschön
an den Sportwissenschaftler Maximilian Zöller, der heute durch unsere Büros wanderte, uns Tipps gab und unsere Arbeitsplätze tatkräftig optimierte
und an die AOK Bayern, die uns sofort unterstütze, die Idee einer individuellen Arbeitsplatz-Beratung in die Tat umzusetzen und uns das Angebot ermöglichte.

Gut zu wissen
Für alle die heute nicht am Arbeitsplatz waren, gibt es hier eine Fundgrube an Tipps rund um den ergonomischen Arbeitsplatz https://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/vorsorge-fit-im-buero-ergonomie-arbeitsplatz-11561.php#11568

 

Share on FacebookShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrTweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Stimme abgegeben.)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.